Weihnachten 2021 – Haben wir etwas zu feiern?
Dies ist das zweite Weihnachtsfest, das wir unter Corona-Bedingungen erleben. Wieder sind Kontaktbeschränkungen erforderlich, wieder sind Warnungen vor einer noch durchschlagenderen Variante des Virus‘ veröffentlicht. Im Sommer haben etliche Menschen durch die Fluten ihr Hab und Gut verloren, einige sogar Familienangehörige oder Freunde. Haben wir also überhaupt was zu feiern?
Ja! Medizin und Wissenschaft haben sich um die wirklich wichtigen Dinge gekümmert und Impfstoffe und ausgefeiltere Intensivmedizin zur Verfügung gestellt. Die Politik versucht, den Grat zwischen Freiheit und sinnvollen Kontaktbeschränkungen zu finden und die ganz große Mehrheit der Bevölkerung hilft nach besten Kräften mit, die Pandemie zu besiegen. Auch die Hilfsbereitschaft für die Flutopfer war überwältigend. Das macht mich stolz und fröhlich!
Was Weihnachten für mich ist
Weihnachten ist für mich das Fest der Familie, der ehrlichen Freundschaft und des Zusammenhalts. Diese Werte sind mir sehr wichtig, denn der Rückhalt der Gemeinschaft, der Familie, der Arbeitskollegen beflügelt mich bei der Arbeit und der Politik. Das heißt ganz praktisch für mich: Ich koche heute etwas richtig Gutes, was allen Familienmitgliedern schmeckt, schwatze gut gelaunt mit Musik im Hintergrund, mache den ein oder anderen Spaziergang durch winterliche Wälder, telefoniere mit mir wichtigen Menschen, die ich gerade nicht besuchen kann.
Das wünsche ich Ihnen für die kommenden Festtage
Ihnen wünsche ich, dass Sie die kommenden Festtage genau so verbringen können, wie es Ihnen gut tut. Ich wünsche Ihnen liebe Menschen an Ihrer Seite, die Sie begleiten, die Ihnen das ein oder andere schwere Päckchen erleichtern können. Und ich wünsche Ihnen Optimismus für die kommende Zeit.
Alle zusammen können wir es schaffen, es in Zukunft besser zu haben. Für Sie und Ihre Nachbarn möchte ich anpacken und arbeiten. Vielleicht können wir dann ja im nächsten Jahr wieder gemeinsam feiern.