Gute Arbeit in der Pflege funktioniert nicht für lau!

·

·

Alle erwarten von den Mitarbeitern in den Krankenhäusern und in der Pflege, dass sie gute und verantwortungsvolle Arbeit machen. Bezahlen und ausstatten tun wir sie aber nicht ordentlich. Das kann so nicht weitergehen!

Wir haben zu wenig Personal – so kann Pflege nicht funktionieren

Gestern haben in Essen die Mitarbeiter des Uniklinikums lautstark auf diesen Missstand aufmerksam gemacht. Es wurde sehr deutlich, dass eine ordentliche und vernünftige Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten nicht machbar ist, wenn wir weiterhin derart knapp mit Personal und Auszubildenden kalkulieren. Für mich ist es mehr als logisch, dass nur dann gute Arbeit geleistet werden kann, wenn die Arbeitskräfte nicht auf dem letzten Loch pfeifen!

Wir brauchen einen Entlastungstarifvertrag!

Die Beschäftigten kämpfen momentan für einen sogenannten Entlastungstarifvertrag. Damit sollen die Arbeitgeber gezwungen werden, mehr Personal einzustellen und mehr Ausbildung zu ermöglichen. Das unterstütze ich aus vollem Herzen! Und deshalb bin ich auch mehr als einverstanden, dass wenn die Arbeitgeber der sechs verschiedenen Unikliniken in NRW nicht darauf eingehen, gestreikt wird. Wie gesagt: Es kann einfach so nicht weitergehen – das sollten wir durch die Corona-Krise wirklich gelernt haben.

Die Klinikleitung unter Druck setzen

Mit meinen Mit-Landtagskandidaten der SPD waren wir gestern dabei, als über 1.900 Unterschriften der Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Fachrichtungen gestern an die Klinikleitung übergeben wurden. Es war mir ein echtes Bedürfnis, das auch auf diesem Weg zu unterstützen. Es war schade, dass die Klinikleitung hier keinerlei Bereitschaft zur Kooperation gezeigt hat. Der Druck ist also notwendig.

Gute Pflege kostet Geld – und das ist auch gut so!

Sich endlich auf die wichtigen Themen zu konzentrieren, bedeutet für mich eben auch, dass wir verstehen müssen, dass gute Arbeit Geld kostet. Am Ende kostet uns zu starkes Sparen hier viel mehr Geld, als es gute Arbeitsbedingungen tun würden. Im Landtag werde ich mich dafür lautstark einsetzen!