Klimaschutz muss schneller werden

·

·

Der einfachste und schnellste Weg den Klimaschutz zu fördern, ist, Neuerungen nicht mehr andauernd zu blockieren! Gerade füttern wir ausgediente Modelle und Ideen weiter mit Geld, damit sie irgendwie doch noch rechnen. Diese Rechnung geht aber nie auf. Ich will mich dafür einsetzen, dass wir in NRW mehr in kluge Köpfe, in kluge Ideen und in kluge Hände investieren.

Der Klimawandel holt uns schon jetzt ein

Wir sehen ja jetzt schon, was der Klimawandel anrichten kann. Das Ruhrtal, Kupferdreh, Werden, Kettwig lassen aus dem letzten Sommer grüßen. Wenn wir jetzt nicht handeln, wird der Klimawandel nicht nur uns hart treffen, sondern auch unseren Geldbeutel. Denn die Folgen des Klimawandels werden so teuer, dass dessen Eindämmung weitaus günstiger ist. Ich will für eine Politik einstehen, die unsere Umwelt schützt und dabei gleichzeitig unser Portemonnaie entlastet.

Blockaden aus den Köpfen und Gesetzestexten

Strom aus Windkraft ist gesetzt, wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen. Doch im Moment halten wir eher die Windräder aus weniger wichtigen Gründen auf. Durch einen Erlass der schwarzgelben Landesregierung müssen mindestens 1.000 Meter zwischen einem Windrad und dem nächsten Haus sein. Da ist es leichter, ein neues Kohlekraftwerk zu bauen, das braucht nämlich nur 400 m Abstand. Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Abstandsregel fällt, denn wichtiger ist, den Strom unabhängig von Kohle zu erzeugen, die wir zu 30% aus Russland beziehen.

Neue Ansätze, die sich für jeden lohnen werden

Autos mit Dieselmotor schaden dem Klima mehr als Benziner, trotzdem besteuert der Staat Diesel weitaus weniger als Benzin. Eine Logik, die wir uns nicht mehr leisten können, wenn wir nicht wollen, dass der Meeresspiegel steigt. Wir brauchen eine andere Denkweise. Am besten geht das durch Anreize. Warum nicht klimafreundliches Verhalten durch einen dickeren Geldbeutel belohnen? Und wo sind die Technologien, die uns sparsamer fahren lassen, wo sind die neuen Antriebe oder Speichermöglichkeiten für saubere Energie? Das alles muss günstiger und leichter zu machen sein.

Mehr Geld für die Forschung und Ausbildung

Was würden wir dieser Tage dafür tun, schon vor Jahrzehnten mehr in grünen und günstigen Wasserstoff investiert zu haben? Vielleicht wären wir jetzt schon nicht mehr auf das russische Gas angewiesen und ständen im Klimaschutz viel besser da, als jetzt. Zwar können wir nicht in die Zeit zurückreisen, aber wir können aus unseren Versäumnissen lernen. Ich will dafür sorgen, dass wir in NRW neue Ideen und Innovationen endlich ernst nehmen und in diese investieren. Gleiches gilt für das Handwerk, denn die tollste Technik bringt uns nichts, wenn sie keiner bauen oder bedienen kann.

Das Ruhrgebiet als Motor einer besseren Zukunft

Ich will das wirklich Wichtige tun und die Rahmenbedingungen in Nordrhein-Westfalen ändern, damit es sich wieder lohnt, den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen. Darauf kommt es nämlich in den nächsten Jahren an. Das fängt mit den Innovationen in die jungen Köpfen an und trägt uns mit den Fachkräften von morgen in eine kreative Ideenschmiede, wie das Ruhrgebiet es vor einigen Jahrzehnten schon mal war: der Motor für Weiterentwicklung und gutes Leben.