9€-Nachfolger: Wir brauchen ein bezahlbares Überall-Ticket

·

·

Die Sommermonate haben uns gezeigt, dass ein simples und bezahlbares “Überall-Ticket” für Reisen und Alltagsmobilität sehr beliebt war und stark genutzt wurde. Wenn wir es mit der Verkehrswende ernst meinen, muss ein Nachfolger her. Und da muss die Landesregierung in NRW jetzt endlich in die Pötte kommen!

Verkehrswende forcieren

Die Straßen sind verstopft, LKWs und Autos reihen sich schier endlos in die lange Schlange zur Arbeit. Das geht ins Geld für den Sprit, das geht auf Kosten des Straßenbaus und vor allem auf Kosten des Klimas. Nicht jede und jeder kann seine Ziele mit dem Rad erreichen, deshalb ist es umso wichtiger, nicht erst auf eine Entscheidung aus Berlin zu warten, sondern schon jetzt  mehr Angebote für den Umstieg auf Bus und Bahn zu machen. 

Bezahlbar und unkompliziert für alle

Die jetzige Finanzierung des Nahverkehrs kann nicht weiter über eine Erhöhung der Ticketpreise gehen. Vielmehr muss sich der Preis an den Möglichkeiten der Menschen orientieren. Die jetzigen Ticketpreise reißen Schülern, Azubis, Hilfeempfängern, Durchschnittsverdienern und Rentnern ein großes Loch ins Portemonnaie. Zumal Fahrten bspw. über den VRR hinaus in andere Verbundgebiete auch noch kompliziert sind. Da setzt man sich doch eher ins Auto, bevor man vielleicht versehentlich als Schwarzfahrer auffällt, oder nicht?

Ohne Mobilität keine Teilhabe

Jedermann und Jedefrau muss mobil sein, um zur Arbeit, zur Schule, zur Ausbildungsstelle, zu den Freizeitzielen oder auch zu Eltern, Kindern oder Verwandten und Freunden zu fahren, die nicht nebenan wohnen. Ich gehe sogar so weit: Mobilität ist ein Grundrecht! Denn nur wer mobil ist, kann auch an der Gesellschaft teilhaben. Deswegen kann und darf es doch nicht sein, dass Menschen diese Teilhabe unmöglich gemacht wird, weil ihr Geldbeutel nicht dick genug ist. Die Landesregierung spricht lieber von der Erhöhung der Pendlerpauschale, die auch und vor allem den Steuerzahlern (und hier den Autofahrern) hilft, als den Verkehrsbereich zu unterstützen, der ein viel größeres Potenzial für viel mehr Menschen in NRW aufweist.

Ein günstiges Überall-Ticket ist gelebte Teilhabe

Die Möglichkeit, bezahlbar und unkompliziert überall in NRW hinzufahren, ist meiner Ansicht nach ein wichtiger Baustein der Daseinsvorsorge für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen. Wir haben JETZT die Möglichkeit, eine gute Entscheidung für Umwelt, Straßenbau und Verkehr zu treffen, aber vor allem für die Menschen!