Eine gute Zukunft sichern

NRW ist das Land der Möglichkeiten! Aus diesem kreativen Motor kann auch die technologische Zukunft im Umwelt- und Klimaschutz kommen. Wir brauchen sie dringend! Ich bin fest davon überzeugt, dass eine Verzichtspolitik das falsche Signal ist. Vielmehr benötigen wir neue Rahmenbedingungen und starke Innovationen, um aus dem Umwelt- und Klimaschutz ein industrielles Großprojekt zu machen, das gleichzeitig Arbeit und Wohlstand schafft.

Inhalt

Umwelt & Klimaschutz: Meine wichtigsten Ideen

  • Umweltpolitik ist Wirtschafts- und Sozialpolitik. NRW muss die Rahmenbedingungen verändern, um Ideen zu fördern, ressourcenschonend zu produzieren, zu arbeiten und zu leben. 
  • Es darf nicht sein, dass es den Menschen mit der Entscheidung für mehr Klimaschutz schlechter geht. Keine Verzichtsmantras, sondern Möglichkeiten schaffen, klimafreundliche Produkte zu bezahlbaren Preisen zu kaufen. 
  • NRW darf den Klimaschutz nicht dem freien Markt überlassen! Die Menschen, die sowieso schon wenig Finanzkraft haben, dürfen nicht durch steigende Energiepreisen abgehängt werden. 
  • Klimapolitik muss zielorientierter werden und die wirklich wichtigen Dinge anpacken – weniger Symbolpolitik, dafür mehr echte Lösungen, die nachhaltig etwas bringen. 

Ganzheitliche Klimapolitik für alle Menschen und die Natur

Für einen zielgerichteten Klimaschutz

Ganz klar: Wir müssen unser Klima viel besser schützen. Genauso klar ist für mich aber: NRW ist ein Industrieland und das muss so bleiben! Wir werden das Klima nie gegen die Wirtschaft schützen können – wir müssen Wirtschaft und Industrie zu unseren Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel machen. Verbote helfen da nicht. Ich möchte helfen, NRW zum europäischen Zentrum für moderne Klima-Industrie zu machen. Dazu müssen wir aber die aktuelle Politik des Ausbremsens und Beharrens auf alten Denkmustern beenden. Ich will Ideen in NRW fördern, die sich mit sauberer Energiegewinnung und Reduktion von Emissionen beschäftigen. Mit den Universitäten, Fachhochschulen und Forschungsinstituten sind wir in NRW der Motor für neue tragfähige Lösungen. Diese müssen dann auch konsequent umgesetzt werden. Gleichzeitig muss in der Landwirtschaft und Verkehrspolitik weiter umgedacht werden. Ich will die Rahmenbedingungen so verändern, dass es allen Menschen nutzt und nicht nur einigen Wenigen.

Klimaanpassung: Endlich auf die Folgen einstellen!

Egal, wie gut uns der Klimaschutz gelingen wird, wir sind zu spät dran, um uns vor allen Folgen des Klimawandels zu schützen. Es wird immer deutlicher, dass wir lernen müssen, mit extremen Wetterereignissen, wie etwa Starkregen, Stürmen oder Hitzewellen, zu leben. Wir haben mit der Corona-Krise bereits eine Katastrophe erlebt, die uns scheinbar völlig kalt erwischt hat. Das darf nicht noch einmal passieren. Wir müssen uns endlich vorbereiten. Maßnahmen zur Klimaanpassung helfen, mit solchen Wetterlagen besser umzugehen. Dies müssen wir aber sofort anpacken und nicht erst in einigen Jahren!

Gesundes Leben für alle

Natur- und Klimaschutz ist ein zutiefst soziales Thema. Denn heute leiden meist hauptsächlich die Menschen, die über nur wenige finanzielle Möglichkeiten verfügen. Sie wohnen beispielsweise oft dort, wo Lärm, Abgase und Hitze herrschen. Ich möchte dafür arbeiten, dass allen Menschen in Nordrhein-Westfalen ein gesundes Leben ermöglicht wird. Es darf nicht weiter so sein, dass vor allem finanziell Schwächere unter Umweltschäden und Klimawandel leiden!

Naturschutz und Artenvielfalt stärken

Wir müssen endlich aufhören, unsere Natur immer und immer stärker zu bedrohen. Jedes Jahr sterben neue Arten aus. Auch bei uns in NRW sind Naturflächen bedroht. Wir brauchen mehr Schutzgebiete. Dies wird nur funktionieren, wenn wir auch kleinere Naturschutzgebiete und Biosphärenreservate ausweisen. Ein besonders wichtiges Thema ist hier unsere Land- und Forstwirtschaft. Hier werden wir grundsätzlich umdenken müssen und stärker auf nachhaltige Formen setzen.

Das Wichtige tun – für Umwelt und Klimaschutz in NRW

Ideologische Debatten helfen uns nicht, wir müssen konsequent und pragmatisch an Lösungen für einen besseren Klima- und Umweltschutz in NRW arbeiten. Dies können wir nur gemeinsam mit der Wirtschaft und mit den Menschen tun, nie gegen sie. Dafür werde ich im Düsseldorfer Landtag arbeiten!

Foto Stadtpark Essen: stock.adobe.com – dietwalther